Party, Party, Party

Das erste was den meisten direkt einfällt sobald der Name Koh Phangan fällt ist? – Meistens die Full Moon Party. Oder die Half Moon Party. Oder die Jungle Party. Halt einfach Party.  Dazu  kann ich an dieser Stelle  überhaupt gar nichts berichten – mit einer 3-jährigen im Schlepptau wäre dies auch irgendwie seltsam gewesen. Aber dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass Koh Phangan viel mehr ist, als nur ein Party-Hotspot.

Koh Phangan ist zwar recht touristisch, hat aber im Vergleich zu Phuket oder Samui einen ursprünglicheren Touch. Selbst während der Hauptsaison geht es auf Phangan gechillt zu und anstatt der, sonst überall zu Hauf vertretenen chinesischen Reisegruppen, findet man hier Backpacker, Aussteiger oder eben Familien aus aller Welt.

Koh Phangan erkundenMit dem Auto oder mit dem Roller?

Wer jedoch was von der Insel sehen will, ist zwangsläufig auf ein motorisiertes Fortbewegungsmittel angewiesen. Das Mittel der Wahl ist für die meisten der Roller. Auch mit Kindern oder Babys an Board. Da wir gänzlich unerfahren sind, was motorisierte Zweiräder angeht, kam ein Roller für uns nicht in Frage. Generell empfanden wir die Straßen auf Grund der heftigen Steigungen (und auch Abfahrten) als ziemlich herausfordernd. Wir haben uns unter anderem aus diesen Gründen für einen Mietwagen entschieden, den wir direkt über unsere Unterkunft (Longtail Beach Resort) gemietet haben. 

Viel Gutes haben wir auch über Janny Car Rental gehört – hier gibt es je zum Beispiel einen Toyota Yaris inkl. Kindersitz für 1.500 THB / Tag. Die Preise pro Tag werden bei einer längeren Mietdauer etwas günstiger. Für diejenigen die gerne für Ihren kompletten Aufenthalt auf Koh Phangan über einen Mietwagen verfügen wollen, bietet sich auch die Möglichkeit auf dem Festland in Surat Thani ein Auto zu mieten und von dort aus mit der Autofähre auf die Insel zu kommen. Hier bekommt man schon ab 650 THB für einen Kleinwagen. 

Generell ist die Insel aber eher auf Motorräder und Roller ausgelegt. Es war uns teilweise nicht möglich mit dem Auto manche Strände oder Sehenswürdigkeiten anzufahren. Auch an den meisten Viewpoints entlang der Straße war es meistens vom Platz her nicht möglich mit dem Auto anzuhalten. 

Immer auf der Suchenach neuen Zielen

Dennoch hat es sich gelohnt sich mit dem Auto auf Erkundungstour zu begeben. So haben wir zumindest den legendären Full-Moon-Party-Beach in Haad Rin gesehen – wenn auch tagsüber und vollkommen nüchtern. Der Ort selbst ist so ein typischer Party-Touri-Ort und hat uns so gar nicht gefallen. Umso besser gefiel es uns aber am Salad Beach. Hier gibt es viele kleine Hotels und Bungalowanlagen, einen schönen flach abfallenden  Sandstrand und auch wieder jede Menge Kinder. Wir kehrten für eine kurzes Mittagspäuschen im Salad Hut ein, einer wirklich schönen Mittelklasse Anlage direkt am Meer. Ich könnte mir vorstellen uns hier bei unserem nächsten Aufenthalt für 2-3 Tage einzubuchen. -> Schaut es euch an! 

Kommen wir zum nächsten wichtigen Thema eines jeden Urlaubs: Essen!

Wir Erwachsenen sind absolute Thaifood-Fans und das Essen hat auf unseren Reisen immer einen hohen Stellenwert. Egal ob auf einem Nachtmarkt oder im Restaurant – es darf immer gerne etwas einheimisches geben. Leider, leider, leider gibt es in so ziemlich jedem Thaifood Restaurant mehr oder weniger immer das selbe. Die Speisekarten unterscheiden sich kaum. So kam uns der Nachtmarkt in Thong Sala doch ziemlich gelegen um mal ein wenig Abwechslung zu bekommen. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und unsere Tochter zum Beispiel war meistens doch richtig froh in fast jedem Restaurant Pizza Margherita, Pommes oder einen Pfannkuchen zu bekommen. ->viel mehr ist in unser Kind leider nicht reinzukriegen. 

Um diesen Post nicht unnötig in die Länge zu treiben, hier mein Fazit zu Koh Phangan:

Für uns die grünere, entspanntere und auch günstigere kleine Schwester von Koh Samui! Wir hatten eine wirklich tolle Zeit und gerade mit Kind war es wirklich das perfekte Reiseziel. Wir kommen wieder – ganz bestimmt. 

Wer noch weitere Infos über Koh Phangan benötigt wird auf www.mykohphangan.com ganz bestimmt fündig!