So schützen wir uns gegen Moskitos

Wie unfassbar wichtig es ist, den Mückenschutz in Asien ernst zu nehmen und euch und eure Kinder vor Moskitos zu schützen habe ich bereits in meinen Posts zum Thema Dengue-Fieber erwähnt. Aber wie genau sieht der optimale Schutz eigentlich aus?

In tropischen Gebieten werden Mittel mit dem Wirkstoff DEET empfohlen. Dieser ist jedoch ziemlich aggressiv und sollte nicht für Kinder verwendet werden. Auch Schwangere sollten sich hier besser eine alternative suchen. So sind beispielsweise Sprays, die Icaridin, Citriodiol oder Citronella enthalten wesentlich schonender.

Ich persönlich setze beim Mückenschutz in Asien immer auf die Kombination aus Mückenspray, Citronella-Stickern und Moskitonetz.

Eine Auswahl habe ich hier für euch zusammen gestellt:

Antibrumm Sun 2in1 Spray LSF 50* 

Da es sich z.B. bei der Tigermücke um eine auch tagaktive Mücke handelt, sollte man sich mancherorts auch tagsüber schützen. Da schon das eincremen mit Sonnencreme bei uns oftmals mit Diskussionen seitens des Kindes verbunden ist, nutze ich hier gerne das Kombiprodukt von Antibrumm. Sonnen- und Mückenschutze in einem! Geeignet für Kinder ab 2 Jahre.

 

Doctan für Kinder* 

Meiner Meinung nach das beste Mückenspray für Kinder und Babys ab 6 Monaten. Doctan ist eine Art dünnflüssige Lotion, riecht angenehm und lässt sich gut verteilen. Es schützt nicht nur gegen Mücken sondern auch gegen Zecken, Bremsen und Stechfliegen. Auch für mich als Erwachsene ist die Kindervariante von Doctan völlig ausreichend.

 

Doctan Classic für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahre*

Wer sich als Erwachsener auch nicht gerne mit der DEET-Keule einsprühen möchte, fährt unserer Erfahrung nach mit der Classic-Version von Doctan ziemlich gut. Ich habe es für unsere Tochter bisher nicht verwendet, da Doctan-Kinder einen guten Job macht und ich sie nicht unnötig mit noch mehr Chemie belasten möchte.

 

Anti Brumm forte*

Gerade mein Mann muss meistens doch zur DEET-Keule greifen um stechwütige Mücken abzuwehren. Es gibt komischerweise doch immer Menschen, die die Mücken mehr anziehen, als andere. Wenn es uns mal in besonders mückenreiche Regionen verschlägt (z.B. an einem stehenden Gewässer) greife ich meistens auch auf Anti Brumm zurück. Laut Hersteller soll es bei sparsamer Verwendung auch für Kinder ab 3 Jahren geeignet sein. Gut zu wissen, aber ich würde erstmal andere Mittel vorziehen

 

Sketolene

Sketolene ist ein Mückenschutz aus Thailand und ist in verschiedenen Varianten zu haben: Mit hohem DEET-Anteil (Sketolene Orange), mit Citronella (Sektoren Grün) und mit einem DEET-Anteil von 12%(Sketolene Lila). Ihr bekommt Sketolene für um die 100 Baht in jedem 7/11.

 

Citronella-Sticker*

Eine absolute Empfehlung kann ich auch für Citronella-Sticker aussprechen. Einfach auf die Kleidung kleben und sie verströmen einen leichten Duft, der die Mücken abhalten soll. Diese Sticker bekommt ihr über Wish, Amazon* oder aber auch in Apotheken und 7/11s vor Ort.

 

Moskitonetz für Buggys und Kinderwagen*

Solltet ihr wie wir mit einem Buggy reisen, empfehle ich euch auch hier an die fiesen Moskitos zu denken. Gerade bei einem Mittagsschläfchen oder dem abendlichen Weg ins Restaurant haben wir meistens ein Moskitonetz über den Wagen gespannt. Die Netze sind super klein und sollten auf alle gängigen Kinderwagen- und Buggymodelle passen.