Hochgelobt, aber wird es uns gefallen?

Ich war skeptisch, wirklich skeptisch was diese Unterkunft angeht. Hochgelobt in den einschlägigen „Thailand mit Kind“-Facebookgruppen und auch die Bewertungen in den bekannten Portalen können sich sehen lassen. Dennoch habe ich bei der Wahl unserer Unterkünfte immer viel Wert auf Hotelkategorie und eine gewisse Portion Luxus gelegt. – Hierzu habe ich meine Meinung übrigens grundlegend geändert…  Lars – mein Mann – war relativ schnell vom Longtail* überzeugt und so buchten wir kurzerhand eine Woche für 380€. 

Man hat alles was man braucht

Wir kamen bei Dunkelheit im Longtail* – welches recht abgelegen am Ende der Straße am Thong Nai Pan Yai Beach liegt. Der Check-In verlief reibungslos und wir konnten sofort unseren Bungalow beziehen. Wir haben uns auf Grund der zwei Schlafzimmer für ein Garden Family House entschieden. Der Plan war, dass das Kind ein eigenes Zimmer hat und wir Erwachsenen noch 1-2 Stunden am Abend auf der Terrasse verbringen können. – > Kam natürlich anders -> Papa hatte die ganze Woche ein Bett für sich alleine und ich teilte mir das Bett mit Charlotte. Beide Schlafzimmer waren sowohl mit Air Condition als auch mit einem Deckenventilator ausgestattet. Über den Betten waren Moskitonetze angebracht. Das Duschbad war einfach, aber für unsere Wünsche absolut ausreichend. Ein wenig gestört hat mich aber, dass die Zimmer nur alle 2 Tage gereinigt wurden. Man schleppt vom Strand zwangsläufig immer eine Menge Sand an Körper und Kleidung mit und den habe ich einfach immer ungern im Bett. Aber auch damit konnte ich leben. Ist halt keine Sterne-Anlage. 

Das Longtail besteht aus zwei Hauptwegen, jeweils mit Bungalows verschiedener Größen auf beiden Wegseiten.

Früh buchen und in der ersten Reihe wohnen

Das Longtail Beach Resort* besteht aus ca. 40 Bungalows in verschiedenen Kategorien, vom kleinen Standard-Bungalow für 2 Personen bis zum Grand Family House für 5 Personen. 

Mein Tipp: Wer rechtzeitig dran ist sollte unbedingt einen der ersten 3 Bungalows am Strand (Beachfront Bungalow oder Seaview Family Bungalow) buchen. Hier hat man zum einen die wirklich schönste Aussicht und Lage im ganzen Resort und zum anderen befinden sich diese Bungalows direkt am angeschlossenen Restaurant, in Reichweite eines Babyphones.

Das Longtail* bietet nur die Übernachtung an. Frühstück und alle anderen Mahlzeiten werden a la Carté im Restaurant bestellt. Das Essen war lecker, jedoch war es uns nach einer Woche auch etwas eintönig. Wer sich jetzt denkt, da wird es ja noch andere Lokale gegeben haben, der hat recht! Jedoch unterschieden sich die Speisekarten in den umliegenden Restaurants nur minimal. Was wiederum positiv war, man hat für die kleinen Gäste wirklich alles möglich gemacht. Sei es ein Pfannkuchen mit Nutella oder einfach nur Nudeln mit Butter. Alles kein Problem. 

Man könnte es schlechter antreffen. Das Longtail Restaurant liegt direkt am Sandstrand. An Regentagen bietet die überdachte Terrasse ausreichend Platz.

Kinder, Kinder und noch mehr Kinder

Generell sollte man noch betonen, dass das Longtail Beach Resort* bei Familien (insbesondere bei Familien aus Deutschland) sehr beliebt ist. Es wimmelt nur so vor Kindern – wer also auf der Suche nach Ruhe ist, ist hier absolut falsch. Wir jedoch waren nicht auf der Suche nach Ruhe sondern, wollten das unsere kleine im Urlaub viele Freunde zum spielen findet und einfach eine tolle, unbeschwerte Zeit dort hat. Papa und Mama sind ja auch nicht schlecht, aber gegen eine Meute Kinder hat man einfach keine Chance. Es waren wirklich jede Menge Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren dort. Wobei die meisten tatsächlich im Alter von Charlotte, sprich 3-4 Jahre waren. Einfach Perfekt! 

Die Woche im Longtail war einfach toll! Die Kinder konnten den ganzen Tag am Strand oder Pool toben und niemand fühlte sich gestört. Kleiner Tipp von uns: Bloß kein eigenes Sand oder Wasserspielzeug mitschleppen. Im Longtail ist mehr als genug vorhanden. Sobald jedoch eins der Kinder was eigenes dabei hatte, gab es Zoff und Tränen. Man kennt es, oder? 

Wer gerne noch mehr von Koh Phangan sehen möchte, kann direkt an der Rezeption ein Auto mieten. Auf Wunsch sogar mit Kindersitz.