Abu Dhabi und die Emirate generell hatten sich bei uns schnell als Reisealternative, da wir ja vorerst nicht nach Südostasien reisen werden, aber auch nicht auf unseren wohlverdienten Urlaub verzichten wollten. Unser Reisziel sollte 3 Kriterien erfüllen, nämlich: 

1. Kein Zika-Gebiet
2. Warmes Klima
3. Bezahlbar

Da eine Pauschalreise aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kam, haben wir relativ zeitnah unsere Flüge nach Abu Dhabi gebucht. Mit rund 1500 € für uns drei zwar wahrlich kein Schnäppchen, aber so ist es leider wenn meistens wenn man so kurz vor Abflug erst bucht. 

"Der Orient gehört ja auch zu Asien"


Der beste und entspannteste Flug meines Lebens und ein Volltreffer bei der Hotelauswahl

Der Flug von Düsseldorf nach Abu Dhabi mit Etihad war mit Abstand der beste Flug meines Lebens. Charlotte war gut drauf, hat einige Zeit gemalt und sich dann anschließend der elektronischen Bordunterhaltung gewidmet. Lars und ich haben uns unterhalten und viel Zeit zum lesen gehabt. -> wir haben tatsächlich keinen einzigen Film geschaut. 

Trotz Schwangerschaft habe ich mich nicht einen Moment unwohl gefühlt, muss aber zugeben, dass ich doch irgendwie froh war nach 6 Stunden „schon“ am Ziel zu sein. Gewohnt sind wir ja eher das doppelte an Flugzeit. 

Wir verbrachten fünf wirklich schöne Tage im Sheraton Abu Dhabi Hotel & Resort* – einer recht zentral gelegenen Hotelanlage mit winzigem Strand und super schöner Poollandschaft. 

Weder an den geräumigen Zimmern noch am Essen (wir haben uns ausnahmsweise mal für Halbpension entschieden) gab es etwas zu meckern. Wir nutzten also die Vormittage bei 27 Grad am Pool – gerade der Bereich für Kinder ist wirklich top – und gingen Nachmittags auf Entdeckungstour. 

Abu Dhabi Sheraton Pool

Ein bisschen Kultur und ein bisschen Action

Dort vertrieben wir uns die Zeit mit kühlen Getränken, spielten im Wüstensand, bestaunten die Kamele und ließen uns ein Henna-Tattoo machen. Nach ungefähr einer Stunde trudelten die ersten Geländefahrzeuge mit Touristen ein. Wenig später stieß auch Lars wieder zu uns.

Am Abend gab es ein regionales Buffet mit verschiedenen Reis- und Fleischgerichten und natürlich jeder Menge Hummus. Das mit Abstand beste Essen unseres gesamten Urlaubs. Nach dem Essen gab es noch Auftritte eines Derwischs und einer Bauchtänzerin. Total Klischeehaft, aber trotzdem toll. 

Ein weiteres Highlight für uns war der Besuch der Scheich-Zayid-Moschee, der größten und prächtigsten Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir haben uns gegen einen organisierten Ausflug entschieden und sind lieber auf eigene Faust mit dem Taxi dorthin gefahren. 

Zur Moschee selbst gelangt man über einen unterirdischen Zugang in dem sich eine ganze Shopping-Mall verbirgt. Wahnsinn! Der Eintritt ist frei und man kann sich bei Bedarf vor Ort ein körperverhüllendes Gewand inklusive Kopftuch leihen. 

Am darauf folgenden Tag war unsere Zeit in Abu Dhabi bereits fürs erste zu Ende und wir machten uns auf zur nächsten Etappe unserer Reise. 

Auf zum Kreuzfahrt-Terminal! – Was wir auf unserer ersten Kreuzfahrt so alles erlebt haben, kommt im nächsten Blogpost.